Der Onlineshop Marktplatz Burgdorf ist schon bald ready!

Onlineshopping

In den letzten Tagen war es etwas ruhig, was zwischendurch sicher nicht schadet. Ich habe die Zeit gut genutzt und konnte mich intensiv dem Aufbau des Onlineshops widmen. Im Hintergrund ist einiges passiert, worüber ich Euch gerne erzählen möchte.

Die Logik zur Bereitstellung der geeigneten Versandmethode auf Grund der Produkte im Warenkorb, und die Kalkulation der daraus resultierenden Lieferkosten hat es definitiv in sich. Ist ja nur ein Online-Shop möchte man vielleicht sagen, aber das stimmt so nicht ganz.

Es wäre beispielsweise unsinnig, wenn ein Kunde ausserhalb des geplanten Liefergebietes über den Shop die Möglichkeit erhält seine Frischwaren wie Käse oder Fleisch per Post zu ordern. Genauso unsinnig wäre es wenn ich Ihm die Bestellung persönlich ausliefern muss, nur weil der Bestellprozess hinkt und unwirtschaftliche Bestellungen zulässt. Ebenso unterscheidet sich der Preis für den Postversand von 1 KG Äpfel deutlich zu jenem von 5 KG oder 10 KG, auch das muss unbedingt berücksichtigt werden.

Es gibt 3 Versandklassen für die unterschiedlichen Eigenschaften der Produkte, 3 Versandmethoden für die Auslieferung der Produkte und 5 Lieferzonen welche Massgebend für die Bereitstellung der jeweils zur Verfügung gestellten Versandmethode ist.

Als Beispiel: Frau Gosteli aus Wynigen bestellt 1 KG Äpfel, 200 Gr. Frischfleisch und 250 Gr. Emmentaler Käse. Im Bestellvorgang erhält Sie nun die Möglichkeit einer Hauslieferung durch den Marktplatz Burgdorf oder einer Selbstabholung in Burgdorf zu wählen. Herr Gerber aus Solothurn mit der identischen Bestellung, ausserhalb des geplanten Liefergebietes erhält „nur“ die Möglichkeit eine Selbstabholung in Burgdorf zu wählen, eine Hauslieferung ist nicht möglich. Würde Herr Gerber nur Äpfel oder andere „unempfindliche Produkte“  bestellen, hätte er die Möglichkeit den Versand per Post zu wählen.

Mit der richtigen Logik im Hintergrund eines Onlineshops, steigt die Zufriedenheit der Kunden und wirkt sich positiv auf den Umsatz aus. Niemand mag Leerläufe und Fehlschläge die unnötig sind.

Ich hoffe, dass Euch der Einblick gefällt und die Spannung weiter steigt.

Teile doch Deine Gedanken unten im Kommentarfeld mit.

Herzlichen Dank,
Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X
Nach oben