Was steht hinter der Idee „Marktplatz Burgdorf“?

Strasse

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher. Mit diesem Eröffnungs-Post möchte ich Sie willkommen heissen auf dem digitalen Marktplatz von Burgdorf und hoffe dass wir uns in Zukunft häufiger wiedersehen. Das Projekt soll unser lokales und regionales Gewerbe stärken und die Menschen wider dazu bringen vermehrt lokal einzukaufen.

Die Idee hinter dem Projekt beinhaltet mehr, als „nur“ einen Onlineshop mit lokalen und regionalen Produkten. Der Marktplatz Burgdorf soll sich zum Portal entwickeln wo man sich trifft und ein Austausch stattfinden kann. Das Portal soll mit den Themen wachsen die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle definiert sind.

Erstmal hatte ich die Idee vor ca. 10 Jahren, also um das Jahr 2010 herum als die Oberstadt in Burgdorf immer weniger Verkaufsläden präsentieren konnte und die Rede von einem Lädelisterben war. Über die Jahre blieb es lediglich beim Gedankenspiel und die Idee kam nie zur Reife.

Da wir uns aktuell in einer globalen Krise mit ungeahntem Ausgang befinden und viele Geschäfte geschlossen bleiben müssen, sah ich mich veranlasst meine Idee endlich in die Tat umzusetzen. Eigentlich schade, dass es als Initialzündung eine Krise benötigt. Aber genau diese Krise bringt hoffentlich die notwendige Solidarität der Menschen mit, sodass dieses Projekt überhaupt eine realistische Chance bekommt.

Ich wünsche mir, dass sich viele Menschen für das Projekt interessieren und wir in ein paar Jahren sagen können. Was für ein Erfolg! Ansonsten werde ich als ziemlicher Spinner dastehen. Das Risiko ist es mir aber Wert.

Teile doch Deine Gedanken unten im Kommentarfeld mit.

Herzlichen Dank,
Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X
Nach oben